bikepool - Radsport an Schulen in Hessen

Titel:

bikepool - Radsport an Schulen in Hessen

Förderer:

AOK Hessen, Lilly Stiftung, Landesverkehrswacht Hessen e.V., Sparkassen Finanzgruppe Hessen Thüringen, ZFS Hessen

Förderbestandteil:

Während in der Grundschule die Radfahrausbildung unter der Leitung der Polizei durchgeführt wird, gibt es in der weiteren Schullaufbahn kaum noch Angebote in der Schule. Der bikepool Hessen e.V. wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, dies zu ändern und das Radfahren an Schulen zu stärken.

 

Der bikepool Hessen e.V. engagiert sich im Auftrag des hessischen Kultusministeriums für die Umsetzung von Fahrradangeboten an Schulen und die Schulung interessierter Lehrkräfte. Außerdem hilft er bei der Beratung hinsichtlich der Auswahl von Fahrrädern und unterstützt durch das Engagement der AOK deren Anschaffung.

 

bikepool Hessen e.V. unterstützt hessische Schulen beim Aufbau zu einer Bikeschool (z.B. durch Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte, Unterstützung der Schüler und Eltern und der Umwelt). Kernkompetenz des bikepool Hessen e.V. sind die Konzeption und Durchführung von Fortbildungen.

Zielgruppe:

Kinder und Jugendliche 
Setting:

Schulen

Bundes-/Landesebene: Landesebene
Querschnittsthema: Nahmobilität
Link zur Webseite: www. bikepoolhessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema