Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Innenministerium schüttelt dem Vorsitzenden des Sportkreises Frankfurt, Roland Frischkorn, bei der Übergabe des Förderbescheids die Hand

Staatssekretär Stefan Sauer eröffnet die Fachtagung „Bewegungsförderung im öffentlichen Raum"

Lesedauer:2 Minuten

30. September 2022 – Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, hat die Fachtagung „Bewegungsförderung im öffentlichen Raum - Chancen und Herausforderung“ im Rahmen der Europäischen Woche des Sports in Frankfurt am Main besucht und gleichzeitig dem Sportkreis Frankfurt am Main e. V. als Hauptorganisator einen Förderbescheid in Höhe von 80.000 Euro übergeben. Er hob besonders die Bedeutung der notwendigen engen und gewinnbringenden Vernetzung einer übergreifenden Zusammenarbeit von unterschiedlichen Partnern der hessischen Bewegungsförderung aus Bereichen der Wirtschaft, Wissenschaft und dem organisierten Sport hervor. Die Fachtagung wurde durch das Landesprogramm „Sportland Hessen bewegt“ ausgerichtet.

„Wir haben in Hessen bereits vor der Pandemie erkannt, dass körperliche Bewegung in der heutigen Zeit mehr denn je eine unabdingbare Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden und Gesundheit ist. Vor allem die rückläufige körperliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen bereitet uns immer größere gesellschaftliche Sorgen. Zusammen mit dem Landessportbund Hessen haben wir daher bereits 2017 den Grundstein für das Landesprogramm ‚SPORTLAND HESSEN bewegt‘ gelegt und seitdem Strukturen kontinuierlich ausgebaut und vertieft. Es ist uns eine Herzensangelegenheit das Bewusstsein für mehr Bewegung in die breite Bevölkerung zu tragen, indem Angebotsstrukturen im Alltag weiter vernetzt und ausgebaut werden. Ich möchte mich bei allen Partnern für das große Engagement und die Leidenschaft für Sport und Bewegung bedanken. Ich bin persönlich davon überzeugt, dass wir mehr Bewegung in unserer Gesellschaft etablieren können“, so Staatssekretär Stefan Sauer.