Kooperation zwischen der Modellkommune Vogelsbergkreis und der HAGE für ein aktives Leben im Alter

Lesedauer:3 Minuten
Portrait des Bewegungskoordinators im Vogelsbergkreis Dominic Günther. Er lächelt in die Kamera und sitzt vor seinem aufgeklappten Tablet. Hinter ihm ist eine Büroschrankwand zu sehen.

Neues Angebot des Bewegungskoordinators

27. November 2023 – Vogelsbergkreis. „Regelmäßige Bewegung ist wichtig für ein aktives und selbstbestimmtes Leben im Alter“, weiß Dominic Günther, der Bewegungskoordinator des Vogelsbergkreises. „Bewegung trägt zum seelischen, körperlichen und sozialen Wohlbefinden und zur Gesundheit eines Menschen bei“, so Günther weiter, der stolz auf ein neues Projekt aus seinem Bereich verweisen kann: „Der Vogelsbergkreis ist Modellkommune, wir gehen der Frage nach, wie Bewegung vor Ort - ob im Sportverein oder im Alltag älterer Menschen - besser gefördert werden kann.“ Der Vogelsbergkreis kooperiert dabei mit der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAGEÖffnet sich in einem neuen Fenster). Das Projekt läuft noch bis August nächsten Jahres.

Im Rahmen des Projekts wird ein neues Beratungsangebot erprobt: Der Arbeitsbereich „Gesund altern“ der HAGE begleitet und berät den Vogelsbergkreis dabei, bedarfsgerechte Angebote und Strukturen zur kommunalen Bewegungsförderung für ältere Menschen selbstständig auf- und auszubauen sowie zu verstetigen.

Dabei wird auch der „Impulsgeber BewegungsförderungÖffnet sich in einem neuen Fenster“ genutzt: ein digitales Planungstool, das Kommunen bei der Entwicklung einer bewegungs- und gesundheitsförderlichen Lebenswelt, insbesondere für ältere Menschen, unterstützt. Der Impulsgeber Bewegungsförderung sowie das dem Beratungsangebot zugrundeliegende Beratungskonzept und -manual wurden von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Kooperation mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung entwickelt.

Quelle: www.vogelsbergkreis.de 

Schlagworte zum Thema