„Aktion Generation – lokale Familien stärken“

Lesedauer:3 Minuten

Hintergrund - 10 Jahre Wettbewerb „Aktion Generation – lokale Familien stärken“

2015 startete der Wettbewerb und in den bislang neun Ausschreibungsphasen wurden bereits 56 Projekte ausgezeichnet. Im Jubiläumsjahr 2024 schreibt das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) den Wettbewerb „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ unter dem Thema "Miteinander der Generationen - aktiv und gesund" erneut aus.

Inhalte

Dabei werden alle Generationen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, mit ihren unterschiedlichen Ressourcen und mit ihren lokalen Strukturen in den Blick genommen. Aktiv und gesund sein – diesen Wunsch teilen alle Generationen. Dazu tragen zum Beispiel Bewegung im Alltag, gesunde Ernährung, Resilienz bei Stress und Belastungen oder das Wohlbefinden mit dem eigenen Lebensstil bei.

Es sollen Konzepte ausgezeichnet werden, die das Miteinander von Jung und Alt fördern, die Verantwortung füreinander vor Ort in den Blick nehmen und dabei bestehende Strukturen, Angebote und Hilfen nutzen und miteinander verknüpfen. Der Wettbewerb ist als Auszeichnung für gelungene kommunale Strategien der bedarfsgerechten Vernetzung und Ausrichtung von Angeboten im senioren- und generationenpolitischen Bereich gedacht. Darüber hinaus soll die Ausschreibung Ansporn und Motivation zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region fördern. 

Rahmenbedingungen

Für den Wettbewerb sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 € vorgesehen. Es werden Projekte ausgezeichnet, die ein Beispiel geben und zur Nachahmung anregen. Deshalb sollen sie nachhaltig sein und sich bestenfalls auf andere Orte übertragen lassen. Die ausgezeichneten Projekte werden später auf der Homepage des Ministeriums veröffentlicht. Organisation und Finanzierung der Projekte sollen so angelegt sein, dass von einem dauerhaften Bestand ausgegangen werden kann. Bewerben können sich Gebietskörperschaften, Vereine, Verbände, Kirchen und Institutionen mit Sitz in Hessen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 15.06.2024 digital über das Bewerbungsformular auf der Seite des HMFG einzureichen.